Kontaktinformationen

Mylène Scherl
Physiotherapeutin FH BSc
Pilatesinstruktorin
Steinrain 29
4112 Flüh

Tel: 061 731 38 42
Mail: info@fit-und-form.ch

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Pilatesstudio

PilatesPilatesDie Pilates-Methode
Pilates ist eine ganzheitliche Trainingsmethode, welche Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Konzentration gleichermassen fördert. Im Mittelpunkt steht die Stabilisierung und Kräftigung der Körpermitte sowie die Verbesserung der Haltung und der Körperwahrnehmung.
Die Methode wurde nach ihrem Gründer Joseph Hubertus Pilates (1880-1967) benannt und eignet sich für jeden, der effizient und gesund trainieren möchte.
Ziel ist, das erlernte, bewusste Bewegen in den Alltag zu integrieren.

Pilates-Unterricht
Nebst dem Gruppenunterricht auf der Matte bietet sich das Einzeltraining auf einem spezifischen Pilates-Gerät, dem ALLEGRO-REFORMER an.
Im Einzeltraining können die Ãœbungen jeweils angepasst werden. Somit kann optimal auf besondere Bedürfnisse, Schwachstellen und Wünsche eines Kunden eingegangen werden, der individuell unter Anleitung trainieren möchte.
Nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt kann Einzeltraining auch Rückenpatienten angeboten werden.

Prinzipien der Pilates-Methode:
Die Methode basiert auf sechs Prinzipien, die streng eingehalten werden

  • Bewusste Atmung
  • Aufrichtung der Körperachse
  • Organisation von Kopf, Nacken und Schultern
  • Belastung der Extremitäten
  • Konzentration
  • Koordination und Bewegungsintegration

Durch regelmässiges Training werden folgende Ziele angestrebt:

  • die Mobilität in den Gelenken und die Dehnfähigkeit der Muskeln verbessern
  • die Muskelkraft insbesondere der tiefen stabilisierenden Muskulatur steigern
  • die Leistungsfähigkeit und Muskelausdauer optimieren
  • durch bewusste, intensive Flankenatmung die kardiopulmonale Leistungsfähigkeit steigern
  • durch bewusste Bewegungsausführung die Koordination und die Körperhaltung optimieren und das Körpergefühl schulen

Dank dem Training kann vielen weitverbreiteten Haltungsschäden entgegengewirkt werden. Das Gleichgewicht verbessert sich, was zu einer Verminderung des Sturzrisikos beiträgt. Durch die Belastung der Extremitäten wird Osteoporose positiv beeinflusst.
Und nicht zuletzt wird die Aufmerksamkeit und die Konzentrationsfähigkeit gesteigert, die Lebensfreude erhöht!